Donnerstag, 7. Oktober 2021

VW T3 Teil 2

Nach gut 5 Jahren Standzeit geht es weiter,

Hierzu eine Erklärung warum er so lange gestanden ist.

Neu revidierter Motor läuft nicht. Kein Bock mehr. Zwischendurch einen Bus gekauft mir gutem Motor, diesen ausgetauscht und in meinen eingebaut. Läuft. Aber keine weitere Lust und zu viele Projekte um die Ohren.

Nun aber im Herbst 2020 kommt ein gewisses verlangen zurück, den Bus auf die Strasse zu bringen. 

Also wird er vom 5-jährigen Staub befreit. Batterie gekauft und kurz einmal auf dem Waldweg eine Testfahrt.

Erste Feststellung; mit diesen Bremsen geht gar nichts mehr. Wenigstens läuft der Motor einigermassen ohne Macken. Also Bremsen erneuern angesagt.

 






Nach erster Besichtigung die Entscheidung, Komplette Bremsanlage vorne muss ersetzt werden. Hinten neue Bremsbeläge und Bremszylinder die Trommeln sehen Top aus.

Im Ende Frühling 2021 bringe ich den Bus zur Garage meines Vertrauens.

MFK fertigmachen und Prüfen. (MFK ist wie TÜV)

Es waren noch 2 oder 3 oder… Roststellen zu machen.

Und der Prüfer bei der MFK fand auch noch eine, und bemängelte ausserdem die Handbremse.

Was ich nicht beachtet habe war, dass die Handbremse immer nur am Seil nachgestellt 

wurde anstatt am Nachsteller in der Trommel. Deshalb hatte sie keine Wirkung.

Damit er auch optisch einen einigermassen guten Eindruck macht kommt noch Unterbodenschutz zur Hilfe. 

So dass der MFK Prüfmeister beim Nachtermin sieht dass etwas gemacht wurde. 

Siehe da, ich erhalte den lange ersehnten Stempel und darf nun offiziell auf die Strasse ! 

JUHU

Eingelöst auf meine Schwester.

Erstes Treffen Alt 40 Jahre und Neu 40 Tage.

Und nun geht es ans Einrichten mit Bettwäsche, Kleidern und Nahrungsmitteln, Küchen-Utensilien, Tisch, Stühle usw. So dass wir die erste Testfahrt in Angriff nehmen können.

Es geht in Richtung Lac de Joux. Für nicht Wisser wo das ist. Hier:

Eine wunderschöne Gegend.

Beachte den älteren Bruder im Hintergrund. Nicht meine Freundin!!!!!




Weiter Richtung Portalban am Neuenburgersee.

Und schon wieder Nachhause, um zu ändern und anzupassen was in unseren Augen noch nicht gut war.

Zum Beispiel der Lack unten herum muss mit günstigen Mitteln verschönert werden.

Es soll ja einigermassen aussehen.


Mit ein bisschen Unterbodenschutz, weisser Spraydose und gerissenem Karton lassen sich tolle Berglandschaften gestalten.

Uns so gehen wir dann auf die erste grosse Reise im September 2021. Bericht folgt.

Lady Lu


Keine Kommentare: