Sonntag, 14. März 2021

Mit was starteten wir ins "Autoleben"

 Es ist schön in alten Erinnerungen zu kramen und dabei festzustellen, dass es doch sehr viele schöne Zeiten in unserem Leben gab.  Bei vielen Buggyfreunden erkennt man schon am 1. Auto, dass die Liebe zu ausgefallenen, besonderen Autos schon von Anfang an da war. Schaut selbst, welche Autos die Buggyfreunde zuerst hatten.



René
Mein erster ⛽ Vernichter  damals 80 Rappen pro Liter


Hugo
Das ist mein erstes Auto. Ford Escort, ein Import aus Frankreich, 950ccm hat es in der Schweiz so nicht gegeben. Preis ein paar hundert Franken, km keine Ahnung, Lackierung Sprühdosenorange am Samstag vor dem Ausgang. Müsste Sommer 1976 gewesen sein. Gefahren etwa ein halbes Jahr, dann weiterversichernder.


Loisel´s 1.
1100er Kadett B  Bj. 1970
mit einer 1200er Maschine. 2000 Stutz musste der arme Kerl
hinblättern.


Klaus
Die Fahrzeugdaten: Ford Capri, 2300 ccm, 125 PS , 6 Zylinder, Bj. 1975, Gekauft habe ich ihn 1980 da wurden auch die Bilder gemacht. Ich bin ihn 2 Jahre gefahren. Gekostet hat er 900 DM. 


Karl-Heinz
Renault 15. Hab den von meinem ersten Lehrlingsgehalt als Unfallwagen gekauft und hergerichtet. Ein halbes Jahr gefahren und dann hat mir ein Mitbürger die Vorfahrt genommen. Tja . Totalschaden.


Max
Hallo Peter,  das erste Auto habe ich mit meiner Mutter geteilt ein Käfer 1202 in grün da gibt es kein Bild. Mein zweiter Wagen,  ein Opel GSI gebraucht, kaufte ich 1987 für 12.000 DM Der hatte einen 1,8-Liter-Saugmotor mit 115 PS. Der war  über 200 km schnell  und das schnellste war 225 km nach dem digitalem Tacho von Frankfurt nach Mannheim 👍war ein super Auto.


Don Bärtro
Mein 1. war dieses 12 m P4 Coupé. Gekauft 1971 für 950 DM. Vom Unfall, Motorbrand, blockierter Lenkung in einer Autobahnausfahrt, Motor- und Getriebetausch habe ich mit diesem Auto alles erlebt. Das Auto habe ich leider nicht mehr. Aber die Beifahrerin habe ich behalten..................


Monika´s 1.

Opel Ascona. Aus dem Jahr 1982


Glöggli

Kopie von der Kopie von der Kopie usw. gibt leider kein qualitativ gutes Resultat mehr. 
Hab 1982 den Führerschein gemacht und das Auto meinem Bruder 1984 für 3000 Stutz abgekauft. Das ist 1978er Opel Ascona B SR, 2.0 Liter Vergaser mit 105 PS. Musste natürlich dem Zeitgeist entsprechend aufgemotzt werden. Letztlich aber nur optisch.


Rita M.

Ihren ersten Wage hatte Rita 1973 gefahren. Einen 1600er Ford Capri 1600 in gold.



Andy
Mein erstes Auto war ein Mini Cooper Innocenti Jg. 68  1300ccm und 75 Ps in rot mit weissem Dach.



Der 2. von Alex.
Bereits ein Bonito 

Vom 1. existiert leider kein Bild mehr. War ein Käfer.

Man kann aus diesen Bildern vieles erkennen. Unter anderem auch, dass Japaner früher noch lange nicht die Anerkennung hatten, wie momentan. Aber auch die Vielfalt der damaligen Autos und der Ursprungsländer. Eines ist für mich sicher. Die Individualität der damaligen PKW war damals viel markanter. Früher konnte man von Weitem erkennen, was es für ein Auto war. Heute muss man abwarten, bis man das Markenzeichen sehen kann. Heutzutage sind viele Fahrzeuge einfach "uniformiert". Einer baut dem anderen einfach ein Modell nach. Oder ein Chassis wird gleichzeitig von vielen Marken genutzt. Zu unseren Zeiten hatte man entweder einen VW Bus oder einen Ford Transit. Und die hatten nun wirklich nichts gemeinsam.

Warten wir mal ab, was die automobile Zukunft noch bringt.

Euer Don Bärtro




Keine Kommentare: