Sonntag, 23. Februar 2014

Eleganter Rost oder auch "Rost mal anders"

Diesen Käfer gab es heute auf auf der Moto-Bike Messe in Bad Dürkheim zu sehen. Während sich die Meisten viel Mühe geben Rost von ihrem Oldtimer zu entfernen, lassen sich Manche für sehr viel Geld wieder Rost auf das geliebte Blechteil per Airbrush aufbringen.
Ein geniales Werk, was viel mehr als die meisten Bikes bestaunt wurde.


Zum Vergrößern der Bilder, einfach anklicken.
 Man muss dieses Schmuckstück gesehen haben. Einfach mit viel Liebe zum Detail genial gemacht. Übrígens ein pfälzer Brusher aus Speyer, falls Ihr mal in der Gegend seid.

Montag, 17. Februar 2014

Ja ist denn schon Frühling ?

Hier ist nun mal die Pfalz. Und nicht nur die Pfalz, sondern die Rheinebene, in der es ohnehin immer
am wärmsten ist.
Bei einem so herrlichen Tag wie heute musste der Buggy natürlich "springen".
Schlüssel rum. Alles klar.
Lang war der Weg nicht. Nur bis in die Werkstatt für die üblichen kleinen Frühlingsarbeiten. Öl, neue Bremsbeläge, neuer Auspuff usw.



Aber die Saison könnte jetzt kommen. Auch wenn mir heute mitgeteilt wurde, dass immerhin erst Mitte Februar ist. Ich kann mich erinnern, dass wir mit Simon in den offenen Buggys vor 5 Jahren am 31.12. nach Bad Dürkheim zum Kaffeetrinken gefahren sind. Also was soll´s. Auf eine gute, schöne und abwechslungsreiche Saison.
 
 
 
 
Euer Don Bärtro

Donnerstag, 13. Februar 2014

Woodstock lebt

Woodstock feiert sein 45. Jubiläum !

Im August 1969 hatte die Legende ihren Anfang.
 
Persönliche Einladungen sind unterwegs.
 
In den 1960er Jahren, in der Mode der Beatles und der Popularität des Pop- und kalifornisch geprägten Hippie-Lebensstils, kamen die Buggys auf. Als Erfinder des Dune-Buggys gilt der Kalifornier Bruce Meyers, der 1964 die erste von ihm entwickelte Kunststoffkarosse auf ein gekürztes VW-Käfer-Fahrgestell schraubte. Das war die Geburtsstunde des legendären Meyers-Manx Buggy, dessen markante Form in den Grundzügen von allen folgenden Buggybauern kopiert wurde.
Durch Abschneiden nicht benötigter Karosserieteile und „Tuning“ entstanden in den 1960er Jahren aus VW-Käfern dann auch Rennfahrzeuge für das Baja-California-Rennen, das entlang der Küste der wüstenähnlichen Verlängerung auf die gleichnamige mexikanisch-südkalifornische Halbinsel führte.
Aus den Strandfahrzeugen der Hippies und einigen Eigenschaften der Baja-Rennwagen entwickelte sich dann zum Ende der 1960er Jahre auch in Europa eine rührige Umbau-Szene. Viele - meist kleine - Unternehmen boten Umbausätze, so genannte Kits für die Kit Cars an, mit denen sich handwerklich begabte Schrauber in vielen Umbaustunden preisgünstige Spaß- und Sportfahrzeuge herstellen konnten. Vorreiter war das Hamburger Unternehmen Rudolf Kühn KG, das mit dem HAZ-Buggy 1968 den ersten deutschen Buggy in einer Kleinserie auf die Straße brachten.
 
Entnommen aus WIKIPEDIA
 
Und so ist die VW und Buggy-Scene mit WOODSTOCK verbunden.