Freitag, 27. September 2013


 Neu    !     Bilderimpressionen / Oben anklicken   

 Ich freue mich über die Zusendung aller außergewöhnlichen Bilder, die mit unserem Hobby zusammenhängen.

*****

Dienstag, 24. September 2013

Ein schöner Herbsttag


2 Saier auf Herbsttour 

So schnell geht kein Sommer zu Ende. Und die Gedanken an den Winter sind noch weit entfernt.
Bei stattlichen 24 Grad und strahlend blauem Himmel ging es durch die Pfälzer Weinberge in Richtung Frankreich.
 
Simons Saier A1

Lief in diesem Jahr bisher ca. 5.000 km ohne Panne







Einen Zwischenstopp auf der wunderschönen Burg Landeck nutzten wir um uns über den aktuellen technischen Stand bei unserer  Waffentechnologie zu informieren.


Das waren noch Mauern. Und ohne Statiker Jahrhunderte und Jahrtausende überlebt





Von hier oben hat man einen tollen Blick über die gesamte
Rheinebene.




 Ja das ist noch Kriegsmaterial. Simon meinte, die kleine Kanone könnte nicht viel anrichten. Nun ja. Viel gibt es ja auch meistens nicht abzuschießen.

Mami, Mami. Es hat gar nicht weh getan......
 
 Vor der größeren Kanone hatte er nun doch mehr Achtung.

Mann was ein Rohr....



 





Ohne große Elektronik kann man dieses Teil in alle Himmelsrichtungen drehen.

Oft weiß man ja vorher nicht von woher die 1. Kugel kommt.









        Für zu wenig Respekt vor Waffen kann es zu äußerst unangenehmen Strafen kommen.
 

Schluss mit lustig
 
Und dann weiter nach Frankreich. Durch viele kleine malerische Weinorte und Straßen, als wären sie geradezu für die Fahrt in einem offenen Oldtimer gebaut worden.
 
 
Wer hat einen solchen malerischen Blick von seinem Grundstück? Man muss das einfach genießen und die Eindrücke mit nach Hause nehmen.
War sicherlich nicht die letzte Fahrt ins Elsaß und sicherlich auch nicht die letzte Buggy-Tour in diesem Jahr.
 
Euer
Don Bärtro
 
 

Mittwoch, 18. September 2013



Historische Verkehrsschau in Altenrhein

Ein Erlebnis für jeden Oldtimer Freund

 
Nach einer nicht gerade schönen Fahrt durch Sturm und heftigen Regen war eigentlich die Vorfreude auf Altenrhein schon etwas getrübt.
Dafür kamen wir am Samstag auf einem traumhaften Campingplatz in Arbon an, wo wir gemeinsam mit Alex und Claudia (gerade aus Korsika zurück) schöne Stunden verbrachten,
Die Wetterprognosen sagten dann auch noch für den Sonntag  starke Regenfälle voraus.
Dies war sogar noch die Aussagen die wir am Sonntagmorgen auf dem Campingplatz in Arbon bekamen.
Wieder einmal der Beweis, dass die Wettervorhersagen nicht unbedingt das sind was sie sein sollten.
Der Sonntag war eigentlich der ideale Tag für Altenrhein. Nicht zu heiß und keineswegs kalt. UND ! Trocken.
Was geboten wurde sucht sicherlich seinesgleichen. Respekt vor allen Leuten, die so ein Treffen organisieren können und höchsten Ansprüchen gerecht werden.
Eines weiß ich schon jetzt. Auch 2014 werde ich mich auf die Reise zu dieser  Veranstaltung machen.
Nachstehend gezeigte Bilder sollen einen kleinen Überblick geben, wie mein Auge ein solches Treffen sieht und welche Eindrücke ich mit nach Hause genommen habe.
 
**********************************************************************

 Früher konnte man von Weitem an der Front erkennen was für ein Fahrzeug kam.
Heute im Zeitalter der Massenfabrikation und der Zentralisierungen ist das in vielen Fällen nicht mehr möglich.
 
 
  
Ein Traum vieler VW-Fans. Der T 1    
 
 
 
 Es sind viele Details, die den Charme der einzelnen Fahrzeuge wiedergeben.
 
 
 

 
 










Was macht man sich für unnötige Gedanken über ein Verdeck. Es gibt günstige Lösungen



Weit herum gekommen

Die Emily. Die Kühlerfigur schlechthin.

Aber es gibt echte Alternativen dazu !!!

Manchmal will man einfach nur eine Suppe essen. Und schon ist man zur Arbeit eingeteilt. Aber es macht auch Spaß.

Leider war der Kult - Oldtimer Buggy nur mit 2 Exemplaren vertreten.
Kann man nur hoffen, dass sich das irgendwann ändert.



Ohne ihn wäre Altenrhein nicht Altenrhein. Er gehört einfach dazu.

 Einer aus der Kurpfalz

Noch oben kommen ist schwer....

    Na, was ist schöner ?
Auch Fahrräder sahen früher mal anders aus.

 




Es ging alles friedlich ab. Er stand nur zur Zierde da. Und so wird es hoffentlich auch immer bleiben.



Ja was hat das mit Oldtimern zu tun. Einfach nichts. Aber die Farbe faszinierte uns einfach.
 

Wie auch die Farbe dieses wirklich schönen Amerikaners.

 Der amerikanische Traum.




 Saurer sind schon Giganten
 
*****

Und fast jeder Oldtimer trägt auch die persönliche Handschrift des Besitzers.
Manche nennen das auch verbastelt. Ich nenne das persönliche Note oder auch Individualität.

 
Wetterbedingt sind wir bereits montags wieder Richtung Heimat aufgebrochen. Dennoch hat sich die Fahrt gelohnt und wird ihren Platz in den Erinnerungen finden.
 
Don Bärtro
Und wer sich  über den  Verein historische Verkehrsschau Altenrhein interessiert, sollte ab und zu einmal die Seiten verfolgen.      Termin 2014 ist schon online !
 
 
 
Fotos aufgenommen mit dem Samsung S3 ( verkleinert eingestellt )